BRK-Info-Shop, Kleiderladen und Tafelladen wieder geöffnet
BRK kehrt bei seinen Diensten zum Normalbetrieb zurück

Aufgrund der Corona-Maßnahmen konnte das BRK einige Dienste in Kempten in den letzten Wochen nur eingeschränkt oder in abgewandelter Form anbieten. Nun kehrt nach und nach eine gewisse Normalität zurück.
Der Info-Shop in der Geschäftsstelle des BRK-Kreisverbandes Oberallgäu (Haubenschloßstraße 12) in Kempten ist bereits seit dem 11. Mai wieder für den Publikumsverkehr zugänglich. Am vergangenen Montag (18. Mai) wurde auch der Tafelladen in der Memminger Straße 114 wieder geöffnet. Damit dort alles reibungslos läuft, bittet Markus Wille, der Koordinator der Kemptner Tafelläden des BRK, alle Kundinnen und Kunden, die folgenden Hygienemaßnahmen einzuhalten: „Momentan darf immer nur eine Person eintreten. Wenn möglich sollten keine Begleitpersonen zum Einkauf mitgebracht werden. Die Einkaufszeit beträgt pro Person 5 Minuten. Unsere Kunden sind angehalten, ihre Hände an der bereitstehenden Desinfektionsstation desinfizieren. Darüber hinaus gelten die üblichen Bestimmungen, also: mindestens 1,5 Meter Abstand halten und Mundschutz tragen.“ Bisher sei alles problemlos abgelaufen, sagt Markus Wille. „Nicht nur die Kundinnen und Kunden, sondern auch unser gesamtes Team mit allen Ehrenamtlichen freut sich, dass wir den Laden endlich wieder öffnen konnten.“
Auch der Kleiderladen des BRK in der Haubenschloßstraße hat seine Türen seit Dienstag (19. Mai) wieder geöffnet. „Der erste Tag lief super“, berichtet Susanne Kultus, die Leiterin der Kleiderläden. „Was uns besonders gefreut hat: Alle haben sich an die Hygienevorschriften gehalten und sind verständnisvoll, was die Maßnahmen angeht.“ Der Kleiderladen des BRK in Kempten ist immer Dienstag bis Freitag von 10-15 Uhr geöffnet. Wann der Kleiderladen in Immenstadt wiedereröffnet wird, ist derzeit noch unklar.