BRK überreicht Gutschein an couragierten Ersthelfer
Anerkennung für sein engagiertes und couragiertes Verhalten erhielt der Westallgäuer Paul Bieber nun vom Bayerischen Roten Kreuz. Bei der Vierschanzentournee in Oberstdorf war er einem Mann zur Hilfe geeilt.

Anerkennung für sein engagiertes und couragiertes Verhalten erhielt der Westallgäuer Paul Bieber nun vom Bayerischen Roten Kreuz. Bei der Vierschanzentournee in Oberstdorf war er einem Mann zur Hilfe geeilt, der mitten in der Zuschauermenge kollabiert war. Während viele der Umstehenden nur zusahen oder gar ihre Handykameras zückten, fasste sich der 34-Jährige ein Herz und leistete dem Mann Erste Hilfe, bis die diensthabenden Rotkreuz-Sanitäter bei ihm waren und den Zuschauer fachgerecht versorgten.
„So ein vorbildliches Verhalten ist leider nicht selbstverständlich“, erklärte Frank Schönmetzler, der beim BRK Oberallgäu für die Breitenausbildung zuständig ist. Er überreichte Bieber einen Gutschein für einen Erste Hilfe Kurs, in dem er seine Kenntnisse auffrischen kann, um auch in Zukunft in Notfällen das Richtige zu tun.