Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz
BRK-Haus der Senioren in Oberstdorf ruft bewährtes Angebot wieder ins Leben
Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche hat das BRK-Haus der Senioren in Oberstdorf Ende September seinen Gesprächskreis für Angehörige von Menschen mit Demenz erfolgreich wieder ins Leben gerufen. Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen nach einer langen pandemiebedingten Pause zu einem ersten, herzlichen Austausch bei einer gemütlichen Brotzeit im Festsaal des Hauses zusammen.
Demenz ist eine Erkrankung, die sowohl die Betroffenen als auch ihre Angehörigen vor große Herausforderungen stellt. Der Gesprächskreis bietet einen geschützten Raum für all jene, die sich mit diesem sensiblen Thema auseinandersetzen möchten – sei es aus persönlicher oder beruflicher Betroffenheit, gegenwärtig oder in der Vergangenheit. Das Besondere an diesem Kreis ist das Gefühl, dass man nicht allein ist. Der Austausch mit anderen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kann Trost spenden und neue Kraft geben. „Für viele ist es entscheidend, zu wissen, dass man mit seinen Sorgen und Ängsten nicht alleine dasteht,“ erklärt Astrid Küchle, Leiterin des Gesprächskreises und der Sozialbetreuung im Haus der Senioren.
„Der Gesprächskreis lebt vom Austausch, der Offenheit und der persönlichen Gestaltung durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hier haben alle die Möglichkeit, sich über alltägliche Herausforderungen auszutauschen, Informationen weiterzugeben oder einfach gemeinsame Erlebnisse zu teilen – jeder findet hier seinen Platz.“ Auch Fachvorträge und gemeinsame Aktivitäten können auf Wunsch Teil der Treffen sein. „So entsteht ein Raum, in dem nicht nur professionelle Ratschläge, sondern auch die wertvollen, oft ermutigenden Erfahrungen der Gruppe im Mittelpunkt stehen. Wir laden alle Interessierten ein, diesen unterstützenden Raum zu nutzen und gemeinsam zu wachsen“, ermutigt Astrid Küchle die Bevölkerung zur Teilnahme. „Neue Gesichter sind jederzeit willkommen – sei es als Angehöriger, ehrenamtlich Engagierter, Bewohner oder als jemand, der sich mit dem Thema Demenz auseinandersetzen möchte.“
Die Treffen finden in einem Rhythmus von 4 bis 5 Wochen donnerstags im BRK-Haus der Senioren, Holzerstraße 17, 87561 Oberstdorf, statt.
Die nächsten Termine sind:
- 24.10.2024
- 21.11.2024
- 19.12.2024
- 16.01.2025
- 20.02.2025
- 20.03.2025.
Beginn ist jeweils um 17 Uhr. Je nach Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kann der Austausch auch im gemütlichen „Stüble“ des Hauses stattfinden.