Internationaler Weltrotkreuztag am 8. Mai
Ehrenamtliche und Hauptamtliche sind zuverlässig zur Stelle, wenn es darauf ankommt
Am 8. Mai findet der alljährliche internationale Weltrotkreuztag statt. An diesem Tag erinnert die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, der weltweit mehr als 16 Millionen Freiwillige angehören, an den Geburtstag von Henry Dunant. Der am 8. Mai 1828 in Genf geborene Schweizer Geschäftsmann gilt als Gründer des Roten Kreuzes. Unter dem gemeinsamen Motto #einRotesKreuz liegt der Fokus des Gedenk- und Aktionstages auch in diesem Jahr auf der Verbundenheit der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung sowie auf den verschiedenen Aspekten der Rotkreuz-Arbeit, insbesondere in zwischenmenschlicher Hinsicht.
Auch in Kempten und dem Oberallgäu ist das Bayerische Rote Kreuz (BRK) mit seinen verschiedenen Diensten fester Bestandteil des Gemeinschaftslebens. Die mehr als 2.500 ehrenamtlichen Einsatzkräfte in den Rotkreuzgemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht und Jugendrotkreuz sowie in den unterschiedlichen sozialen Bereichen und die hauptamtlichen Mitarbeitenden des BRK Kreisverbandes Oberallgäu erfüllen teils überlebenswichtige Aufgaben.
Das Spektrum der Dienste und Leistungen umfasst die Mitwirkung im Rettungsdienst sowie die Erste-Hilfe-Ausbildung, den Hausnotruf, Essen auf Rädern und Krankentransporte. Das BRK Oberallgäu unterhält außerdem die Tafelläden und die Wärmestube mit Übernachtungsstelle in Kempten, die Kleiderläden in Kempten und Immenstadt sowie das BRK-Haus der Senioren in Oberstdorf. Im ganzen Landkreis Oberallgäu, der kreisfreien Stadt Kempten und im Vorarlberger Kleinwalsertal sind mehr als 2.500 Ehrenamtliche in den Bereitschaften mit den Fachdiensten (Motorrad, Rettungshundearbeit u.a.), taktischen Einheiten und Arbeitskreisen (z.B. Krisenintervention/Psychosoziale Notfallversorgung) für die Bevölkerung da. Sie leisten unverzichtbare Unterstützung des Regelrettungsdienstes, engagieren sich in verschiedenen Katastrophenschutz-Einheiten oder sichern Großveranstaltungen sanitätsdienstlich ab.
Edgar Rölz, Vorstandsvorsitzender des BRK Kreisverbands Oberallgäu: „Anlässlich des Weltrotkreuztages möchte ich im Namen des gesamten Vorstandes und der Kreisgeschäftsführung allen Mitarbeitenden, egal ob haupt- oder ehrenamtlich, von ganzem Herzen für die großartige Einsatzbereitschaft danken! Danke, dass Sie hier vor Ort, in unserer schönen Heimat, mit so viel Wissen, Gemeinschaftssinn, Herzblut und absoluter Zuverlässigkeit für die Menschen da sind!“