Kunstaktion zu Gunsten der Tafel Kempten
Jusha und Sven Mueller spenden Gemeinschaftskunstwerk und dessen Verkaufserlöse

Das im Allgäu ansässige Künstlerpaar Jusha und Sven Mueller, das durch vielzählige Ausstellungen, Performances, Installationen und Kunst-am-Bau-Arbeiten internationale Bekanntheit erlangt hat, überraschte die Tafel Kempten mit einer außergewöhnlichen Spendenaktion.
Im Rahmen der Vernissage einer Ausstellung in der StadtHausGalerie Sonthofen, an der sie als Künstlerpaar beteiligt waren, baten Jusha und Sven Mueller die Besucherinnen und Besucher, eine „Lebenslinie“ auf einem Gemeinschaftsbild zu hinterlassen. Auf diese Weise sollte ein „Bild der Verbundenheit mit Menschen in existenzieller Not“ entstehen. Die mit einer schwarzen Farbschicht bedeckte Fläche wurde mittels Spachtelwerkzeugen Linie um Linie abgetragen. Dabei wurde die mit Goldbronze grundierte Bildfläche teilweise freigelegt.
Vom dem fertigen Bild der Kunstaktion wurden anschließend Drucke angefertigt, die gegen eine Spende zugunsten der Tafel Kempten erworben werden konnten. Da auch die Münchener Druckerei „Pure FineArt“ auf ihre Erlöse verzichtete und die Künstler selbst zusätzlich 100 Euro spendeten, konnte BRK-Tafel-Koordinator Markus Wille am vergangenen Montag im Atelier der Beiden eine Spende von 750 Euro entgegennehmen. Das ebenfalls überreichte Originalbild ziert zukünftig den Gastraum der BRK-Wärmestube in Kempten, als ein Zeichen der Solidarität von mehr als 30 Ausstellungsbesuchern.