Seepferdchen und Piepmätze sammeln Spenden für die Tafelläden des BRK Oberallgäu
Gemeinsam anderen helfen, denen es nicht so gut geht – diese Erfahrung durften jüngst die Kinder der Kindertagesstätte St. Afra in Betzigau machen. Bereits zum zweiten Mal hatte die Leiterin der Einrichtung, Franziska Pätzold, eine Sammelaktion zugunsten der Tafel Kempten des BRK Oberallgäu organisiert.

Die rund 150 Kinder leisteten einen ansehnlichen Beitrag zur Versorgung von bedürftigen Menschen. Ob bei den Seepferdchen, Schildkröten, Tintenfischen, Bienen, Piepmätzen, Mäusen oder Fledermäusen: In allen Gruppen der Einrichtung sammelten Kinder und Erzieherinnen fleißig lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel. 125 der dringend benötigten Produkte durfte Tafel-Koordinator Markus Wille dann von einem Teil der stolzen kleinen Spender entgegennehmen.
„Eine tolle Spende, mit der wir unsere Reserven weiter auffüllen können“, freute sich Wille über das Ergebnis der Sammelaktion. Die lang haltbaren Lebensmittel bilden die „eiserne Reserve“ der Tafelläden. Sie werden nach und nach an Bedürftige herausgegeben, wenn die Ware, die die Fahrer von Discountern und Supermärkten einsammeln, nicht ausreicht.