Senioren im Ehrenamt
Engagement beim BRK Oberallgäu hat keine Altersgrenze
Jedes Jahr im Oktober findet der „Tag der älteren Generationen“ statt. Ins Leben gerufen wurde er bereits im Jahr 1990 durch die vereinten Nationen und auch die Stadt Kempten beteiligt sich an diesem Tag. Die kreisfreie Stadt beging am 15. Oktober den Tag der Senioren. Beim BRK Kreisverband Oberallgäu ist dieses Thema aber nicht nur in dem Herbstmonat aktuell. Es ist wichtig, dass Senioren nicht nur die richtige und adäquate Pflege und Betreuung bekommen, das Rote Kreuz bietet ganzjährig Angebote an, die auch ältere Generationen in das alltägliche Leben integrieren.
„Viele aktive Ehrenamtliche im Kreisverband Oberallgäu gehören der Generation+ an“, sagt Ulrike Finkenzeller, die Servicestellenleiterin Ehrenamt beim BRK Kreisverband Oberallgäu. „Teamarbeit ist im BRK gelebter Alltag, deswegen sehen wir extra Programme für Seniorinnen und Senioren als überflüssig an. Das Ehrenamt lebt in unseren Augen vom Austausch und dabei spielt das Alter kaum eine Rolle“, so Finkenzeller.
„In nahezu allen Bereichen ist ein Engagement für Jung und Alt möglich. Insbesondere nach dem Renteneintritt suchen die Menschen nach einer sinnvollen Aufgabe und im BRK Kreisverband Oberallgäu heißen wir alle herzlich willkommen und finden je nach Interessensgebiet und Vorerfahrung die richtigen Einsatzmöglichkeiten für Neumitglieder“, erklärt die Servicestellenleiterin Ehrenamt. Weiter sagt sie, dass es gerade für ältere Personen oft wichtig ist, gebraucht zu werden, aktiv zu sein und sinnstiftende Tätigkeiten auszuführen. Für Ulrike Finkenzeller steht anhand ihrer jahrelangen täglichen Praxis fest: „Ehrenamt hält jung, gesund und fit, macht glücklich und sorgt für Zufriedenheit“.
In welchen Bereichen Seniorinnen und Senioren eingesetzt werden, ist dabei komplett individuell. Je nach Vorerfahrungen, Talenten, Interessen und Zeitpotential. Bei Interesse für ein Engagement -egal welches Alters – steht die Servicestelle Ehrenamt des BRK Oberallgäu immer für ein Gespräch zur Verfügung. Ulrike Finkenzeller ist erreichbar unter der 0831 – 5229225.