Sparkassen-Mitarbeiter verteilen mehr als 9.000 Euro an die Region
Wie bereits im Vorjahr startete die Sparkasse Allgäu auch in der Weihnachtszeit 2019 wieder eine Spendenaktion, bei der die Sparkassen-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter Weihnachtsengel sein durften.

Jede/r erhielt einen Gutschein-Code im Wert von 15 Euro (im Vorjahr waren es noch 10 Euro), den er/sie auf der Online-Spendenplattform www.gut-fuer-das-allgaeu.de für sein/ihr Herzensprojekt spenden durfte. Dabei kam eine Spendensumme von 9.210 Euro zusammen, von der 100 Projekte profitierten, wie die Auswertung der Aktion jetzt ergab.
Das Projekt „Kochen in der Wärmestube“ des Bayerischen Roten Kreuzes, Kreisverband Oberallgäu (BRK KV OA) hat dabei die meisten Spenden bekommen – insgesamt 960 Euro. Drei weitere Projekte des BRK KV OA erhielten zusammen 690 Euro. Damit konnte sich die Hilfsorganisation über insgesamt 1.650 Euro freuen. Ines Brutscher, zuständig fürs Fundraising beim BRK KV OA, dankte Josef Maierhofer, Verantwortlicher für die Online-Spendenplattform der Sparkasse Allgäu: „Hat die Sparkasse wieder, wie im Vorjahr, Gutscheine an ihre Mitarbeiter verteilt, die diese auf www.gut-fuer-das-allgaeu.de an die gewünschte Organisation spenden konnten? Und gleich eine Erhöhung auf 15 Euro? Ihr seid Spitze! Herzlichen Dank für die Spende – macht weiter so!“
Das zweitplatzierte Projekt der Bergwacht Pfronten erhielt 660 Euro. Damit soll die ehrenamtliche Arbeit unterstützt, die intensive Aus- und Fortbildung durchgeführt und notwendige technische und medizinischen Geräte angeschafft werden. Auf Platz drei landete der Allgäuer Hilfsfonds mit seinen Ersthelferprojekten im Allgäu, für die er 525 Euro erhielt.