Spende statt Weihnachtsgeschenke
Otto Gschwend GmbH unterstützt Wärmestube des BRK

Die Kemptener Ofenbau-Firma Otto Gschwend GmbH verzichtet seit einigen Jahren darauf, ihren Kunden und Geschäftspartnern Weihnachtspräsente zu kaufen. Stattdessen kommt das Geld, das hierfür aufgewendet werden würde, notleidenden Menschen in der Region zugute. Wie schon in den vergangenen drei Jahren durfte sich auch heuer die Kemptener Wärmestube des BRK Oberallgäu über eine großzügige Unterstützung freuen.
Seniorchef Otto Gschwend und sein Sohn Valentin, der Geschäftsführer des Traditionsunternehmens, übergaben den symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro persönlich an Katrin Wassermann, die Leiterin der BRK-Wärmestube mit Übernachtungsstelle. „Uns ist es wichtig, Menschen in der Region, die sich in Notlagen befinden, zu unterstützen und ihnen gerade jetzt zu Weihnachten etwas Gutes zu tun“, sagt Otto Gschwend, der die Aktion vor Jahren initiiert hat. Katrin Wassermann dankte den treuen Spendern herzlich. „Ihre Verbundenheit mit der Wärmestube freut uns sehr und Ihre großzügige Unterstützung ist uns eine große Hilfe bei unserer täglichen Arbeit.“
In der Wärmestube, die der BRK Kreisverband Oberallgäu in der Kemptener Haubenschloßstraße 12 betreibt, erhalten bedürftige Menschen an 365 Tagen im Jahr ein frisch gekochtes Mittagessen zum günstigen Preis. Pro Tag nehmen mehr als 60 Personen dieses Angebot in Anspruch. Die gemütlichen Räumlichkeiten sind außerdem ein Ort der Begegnung, des Austausches und der menschlichen Zuwendung auf Augenhöhe.