Tafelladen in der Memminger Straße erstrahlt in neuem Glanz
Moderner und luftiger nach umfangreicher Renovierung
Die Tafel-Ausgabestelle des BRK Oberallgäu in der Memminger Straße 114 wurde in den letzten Wochen renoviert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Eröffnet wurde der kleine Laden 2011, nach seinem Umzug aus der Feilbergstraße. Er ist fußläufig sowie mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar für Kundinnen und Kunden aus den Einzugsgebieten Thingers – Bühl – Breite und den angrenzenden nördlichen Orten.
Im Lauf von zehn Tagen intensiver Arbeit wurde unter großer Mithilfe vieler Ehrenamtlicher ein neuer Boden verlegt, die zuvor gelben Wände wurden weiß gestrichen und das ehemalige Holz-Mobiliar (inklusive des charakteristischen Marktstandes) durch pflegeleichte, lebensmittelhygienische Edelstahl-Theken ersetzt. „Der Laden ist jetzt moderner und wirkt viel luftiger“, freut sich Markus Wille, Tafel-Koordinator beim BRK Oberallgäu. „Für die Kundinnen und Kunden ist alles übersichtlicher. Zum Beispiel steht neuerdings ein zusätzlicher Tiefkühlschrank im Verkaufsraum, an dem sie die vorhandenen Tiefkühlprodukte sehen und direkt aussuchen können.“ Vorher waren die Tiefkühlschränke im Lagerraum untergebracht und somit nicht frei zugänglich gewesen. Während des Umbaus blieb die Ausgabestelle geschlossen. Die Kundinnen und Kunden konnten in dieser Zeit zur Ausgabestelle in St. Mang oder zur Caritas -Ausgabestelle in der Landwehrstraße ausweichen. Bei der Wiedereröffnung (am Donnerstag, 18.04.2024) waren die Freude und die Begeisterung groß.
Der Tafelladen in der Memminger Straße ist an sechs Tagen in der Woche geöffnet. Von Montag bis Samstag sind die ehrenamtlichen Teams vor Ort und versorgen täglich ca. 100-120 Menschen mit Lebensmitteln. „Wir suchen dringend weitere ehrenamtliche Tafel-Helferinnen und Helfer, vor allem für die Tage von Donnerstag bis Samstag. Ebenso freuen wir uns, wenn auch Privatleute Lebensmittel oder Hygieneartikel wie z.B. Zahnpasta, Duschgel, Damenbinden und Kinderwindeln spenden. Denn unsere Kundenzahl ist zuletzt dank der Krisen und Preisanstiege stark angewachsen, während gleichzeitig die Lebensmittelspenden seitens vieler Discounter zurückgeht“, so Markus Wille.
Wen die Arbeit in den Tafeln interessiert, ist herzlich eingeladen, einfach vorbeizukommen und mit den Teams ins Gespräch zu kommen. Öffnungszeiten und Kontakte sind auf der Homepage des BRK Oberallgäu (www.kvoberallgaeu.brk.de) zu finden.