Viel Spaß und Spannung bei den Kreisspielen des Jugendrotkreuz
Kinder und Jugendliche lassen sich auch von strömendem Regen die Freude nicht verderben
Bei den diesjährigen „Kreisspielen“, einem freundschaftlichen Wettbewerb zwischen Mannschaften des Jugendrotkreuz aus den Landkreisen Oberallgäu und Lindau, stellten sich heuer insgesamt 77 Kinder und Jugendliche bei teils strömendem Regen unerschrocken und mit viel Freude den unterschiedlichen Aufgabenstellungen.
Aus dem Landkreis Oberallgäu gingen neun Mannschaften aus fünf Ortgruppen an den Start. Gleich am Samstagmorgen machten sich die Kinder und Jugendlichen auf, um auf einem Parcours mit fünf Stationen rund um Grünenbach (der kleine westallgäuer Ort liegt strategisch günstig zwischen dem Oberallgäu und Lindau) ihr Wissen in Erste-Hilfe-Theorie, Rotkreuz-Geschichte und Allgemeinbildung zu zeigen.
Nachmittags ging es in der Laubenberghalle in Grünenbach weiter mit einem praktischen Fallbeispiel für jede Altersstufe. So wurden realistisch nachgeschminkte Kopfplatzwunden und Knochenverletzungen professionell von den jungen Helfer*innen versorgt. Gegen Abend waren dann an der Station mit dem Titel „Kreativ“ ganz andere Qualitäten gefragt: hier setzten sich die Kinder und Jugendlichen mit der bundesweiten Jugendrotkreuz-Kampagne „Lautstark!“ zum Thema Kinderrechte auseinander und gestalteten bunte Plakate. Den Abend ließen die jungen Teilnehmenden und ihre Betreuer*innen dann gesellig an der alkoholfreien Cocktailbar und auf der Tanzfläche ausklingen.
Am Sonntag fand schließlich die große Siegerehrung statt, zu der auch Alexander Schwägerl, Geschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes im Kreisverband Oberallgäu, und dessen Ehrenvorsitzender Alfred Reichert extra nach Grünenbach kamen. Bei der Gruppe der Bambinis (Kinder von 6 bis 9 Jahre) sowie bei den jungen Erwachsenen zwischen 16 und 27 Jahren gingen jeweils die Mannschaften aus Oberstaufen als Beste hervor. Bei den 10- bis 12-Jährigen errangen die Mädchen und Jungen aus Sonthofen den ersten Platz, bei den 13- bis 16-Jährigen holten sich die Teilnehmer*innen aus Wiggensbach den Sieg. Die Erstplatzierten jeder Altersstufe werden im Juni beim Bezirkswettbewerb des Jugendrotkreuz in Bobingen den Kreisverband Oberallgäu vertreten.