Rundreise durch das Rettungsdienstleben in der Rettungswache – so lautete ein Angebot des Ferienprogramms, das die Gemeinde Waltenhofen zusammen mit dem Kreisverband Oberallgäu des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) organisierte. Das Innenleben eines Rettungswagens (RTW) war dabei der spannende Höhepunkt des Ausfluges zur Rettungswache nach Kempten für Antonia, Tim, Jakob und Pierre.
Weiterlesen
Miteinander im Gespräch bleiben, Freiräume schaffen, Konflikten bewältigen, Schönes erleben – dies und zahlreiche weitere Tipps erhalten Interessierte bei einer Demenzschulung, die das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Oberallgäu, ab 17. September im Rahmen der Woche der Demenz anbietet.
Weiterlesen
Die Tafel Kempten hatte sich um Fördermittel beim Tafel Deutschland e.V. beworben und wird nun mit einem Betrag von 10.000 Euro bei der Finanzierung ihres neuen Kühlfahrzeuges unterstützt.
Weiterlesen
Um verdiente Mitglieder der Wasserwacht Bayern zu ehren, hat der Bayerische Finanz- und Heimatminister Albert Füracker zu einem Empfang in das Finanzministerium eingeladen.
Weiterlesen
Wer kennt sie nicht, die Spielfiguren von PLAYMOBIL? In diesem Jahr können sich Kinder über eine neue Themenwelt freuen, denn das Rote Kreuz hält Einzug in die Spielzeugkisten. „Wie man hilft, können Kinder jetzt nachspielen. Sie können dabei erleben, dass Helfen eine tolle Aufgabe ist. Ganz automatisch lernen sie Grundwerte wie Menschlichkeit, Empathie und Hilfsbereitschaft.Eine Kooperation mit PLAYMOBIL und Galeria Kaufhof macht es möglich“, sagt Marc Groß, Bereichsleiter Marketing, Kommunikation und Fundraising im DRK.
Weiterlesen
Herausnahme des Rettungsdienstes aus kommerziellen Wettbewerb überfällig! Das BRK drängt nachhaltig darauf, die Notfallrettung und den Krankentransport von europaweiten Ausschreibungsprozessen zu befreien: „Es kann nicht sein, dass jede Rettungswache mit 15 oder 20 Mitarbeitern europaweit ausgeschrieben werden muss und nur noch für fünf Jahre vergeben werden darf“, so BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk.
Weiterlesen
Die Rettungshündin Mika und ihre Besitzerin Sonja Bingger von der BRK Rettungshundestaffel Oberallgäu haben in der Nach von Montag auf Dienstag eine verwirrte Frau in Kempten gefunden. Sie war orientierungslos und hatte sich in einem kleinen Waldstück am Kemptener Stadtrand ins Gebüsch gelegt.
Weiterlesen
Nach diesem Motto führt das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Oberallgäu ab 4. September bis Ende des Monats im Landkreis eine Haustür-Werbung durch, um fördernde Mitglieder zu gewinnen.
Weiterlesen