Ehrung: Seit zehn Jahren im Ehrenamt für die Kemptener Tafel aktiv
Seit einem ganzen Jahrzehnt engagieren sich Resi und Karl Weiß aus Kempten bereits bei der Tafel St. Mang. Für diesen Einsatz wurden sie nun von Alfred Reichert, dem Vorsitzenden des Kreisverbands Oberallgäu, mit der Henry Dunant Medaille in Silber geehrt.

Für die Tafel Kempten ist Familie Weiß sogar schon seit 15 Jahren im Einsatz: Ihre ehrenamtliche Arbeit begannen Resi und Karl Weiß im ersten Tafelladen in der Feilbergstraße. Die Ausgabestelle in der Magnusstraße 16 in Kempten - St. Mang haben die beiden dann mitbegründet und von Anfang an mit einem großen Maß an persönlichem Einsatz geführt.
„Zusammen mit weiteren 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern sorgen sie dafür, dass von Montag bis Samstag jeden Tag bedürftige Mitbürger mit Lebensmitteln versorgt werden“, lobte Reichert das Engagement der beiden. Tafel-Koordinator Markus Wille hob besonders den familiären Zusammenhalt des gesamten Teams in St. Mang hervor. Jeder sei für den anderen da und alle kommen sehr gerne, um sich ehrenamtlich zu engagieren. „Ohne Resi und Karl Weiß wäre die Tafel in St. Mang nicht das, was sie heute ist“, bekräftigte er. Doch die Tafel ist längst nicht mehr nur eine tagtägliche Anlaufstelle für Mitbürger mit kleinem Einkommen, um ganze Familien mit Essen zu versorgen - dort wird sich auch ausgetauscht und es werden soziale Kontakte gepflegt. In St. Mang hat sich die Tafel zu einer nichtmehr wegzudenkenden Institution entwickelt.
Zusammen mit Resi und Karl Weiß wurden auch zwei weitere ehrenamtliche Helfer für ihr Engagement geehrt. Rolf Träger ist bereits seit 20 Jahren mehrmals wöchentlich im Einsatz - für die Wärmestube, die Übernachtungsstelle und als ehrenamtlicher Fahrer für die Tafel Kempten. Karin Altmann wurde ebenfalls für zehn Jahre ehrenamtliches Engagement bei der Tafel geehrt. Sie hat in der Ausgabestelle St. Mang begonnen und kümmert sich nun um die immer zahlreicheren Kunden in der Ausgabestelle Memmingerstraße in Kempten. Besonders am Herzen liegt ihr dabei, dass alles gerecht abläuft und jeder Kunde nach seinem Einkauf zufrieden nach Hause geht.