Für sichere Kommunikation am Einsatzort
Fachdienst Information und Kommunikation der BRK-Bereitschaften Oberallgäu freut sich über großzügige Spende
Der Fachdienst Information und Kommunikation der BRK-Bereitschaften Oberallgäu erfüllt seit nunmehr 30 Jahren bei größeren Schadenslagen eine wichtige Funktion: die rund 15 Mitglieder sind für die Bereitstellung einwandfreier und sicherer Kommunikationsnetze am Einsatzort zuständig und ermöglichen somit eine geordnete Einsatzführung. Die SCALTEL Gruppe übergab dem Fachdienst nun eine Spende in Höhe von 1.000 Euro, die - natürlich - in technisches Equipment fließt.
„Die ehrenamtlichen Mitglieder unseres Fachdienstes Information und Kommunikation sorgen bei größeren Einsätzen für den Aufbau und die Instandhaltung sicherer Kommunikationswege wie zum Beispiel Funkverbindungen zwischen den Einsatzkräften und der Einsatzleitung,“ erklärt Christoph Ackermann, Kreisfachdienstleiter Information und Kommunikation bei den BRK Bereitschaften Oberallgäu. „Damit stellen wir sicher, dass Informationen, Nachrichten, Meldungen, Weisungen und Aufträge sicher und schnell zwischen den verantwortlichen Stellen übermittelt werden können und eine effiziente und präzise Einsatzführung möglich ist. Darüber hinaus unterstützen wir die Sanitätseinsatzleitung, übernehmen Dokumentationsaufgaben sowie die Disposition der Einsatzmittel und -kräfte und kümmern uns um eine klare Lagedarstellung.“
Mit der großzügigen Spende der SCALTEL Gruppe werde die Einsatzgruppe unter anderem eine WLAN-Bridge für ihr (mit umfangreichem kommunikationstechnischem Equipment ausgestattetes) Einsatzfahrzeug anschaffen, stellt Ackermann in Aussicht. „Damit können wir eine bis zu 15 km lange Datenanbindung bereitstellen, die der sicheren Kommunikation zwischen den Kräften an der Gefahrenstelle und der Führungsstelle dient. Wir sind sehr dankbar für diese tolle Unterstützung!“