Gemeinsame Rettungsaktion nach Herz-Kreislaufstillstand
Zufällig anwesende ehrenamtliche BRK-Mitglieder als Lebensretter
Außergewöhnlich viel Glück im Unglück und vermutlich mehrere Schutzengel hatte vor wenigen Tagen ein Mann in Oberstaufen. Er erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand, wurde aber von zwei zufällig anwesenden ehrenamtlichen Rotkreuzlern der BRK-Bereitschaft Oberstaufen sofort erstversorgt.
Die beiden erfahrenen Einsatzkräfte begannen umgehend mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Integrierte Leitstelle zog außerdem den „Helfer vor Ort“ des BRK Oberstaufen sowie freiwillige Helfer des gemeinnützigen Vereins „Region der Lebensretter e.V.“ zu dem Einsatz hinzu. In einer gemeinsamen und effektiven Rettungsaktion konnten die sechs Einsatzkräfte den Mann reanimieren und ihn in einem stabilisierten Zustand an den kurz darauf eintreffenden BRK-Rettungsdienst und Notarzt übergeben.
Michael Buhmann, der stellvertretende Leiter der BRK-Bereitschaft Oberstaufen, sagt: „In den BRK-Bereitschaften und speziell in unseren Helfer vor Ort-Diensten werden wir auf genau solche Situationen vorbereitet. Wir sind froh, dass wir durch unser ehrenamtliches Engagement dazu beitragen können, Leben zu retten.“