Kinder der Kneipp Kita „Spatzennest“ sammeln für die Kemptener Tafel
Viele Lebensmittel zusammengetragen
Inspiriert vom Erntedankfest führte die Kneipp Kindertagesstätte „Spatzennest“ in Bad Grönenbach eine Spendenaktion zu Gunsten der Kemptener Tafel durch.
Das Team um Einrichtungsleiterin Annette Köster thematisierte im Kindergartenalltag auf kindgerechte Weise das Thema Armut und Möglichkeiten, Lebensmittel mit denjenigen zu teilen, die sich diese nur schlecht leisten können. Bei der darauffolgenden Spendenaktion trugen die Kinder dann im Lauf von nur eineinhalb Wochen sehr eifrig - und natürlich mit der wohlwollenden Unterstützung ihrer Eltern – 240 von den Tafelkundinnen und -kunden dringend benötigte und lange haltbare Lebensmittel sowie Hygieneartikel zusammen. Diese durften sie selbst an BRK Tafel-Lagerkoordinator Dennis Terlizzi übergeben. Jener bedankte sich ganz herzlich bei den kleinen (und großen) Spenderinnen und Spendern und brachte auch eine DANKE-Urkunde mit. Die Kneipp Kita „Spatzennest“ führte die Sammelaktion bereits zum dritten Mal durch. In den beiden vergangenen Jahren gingen die Spenden an die Memminger Tafel.
BRK Tafel-Koordinator Markus Wille betont: „Aktionen wie diese sind eine wichtige Unterstützung für uns, denn aktuell verzeichnet die Tafel einen Rückgang von Spenden bei einem gleichzeitigen Anstieg von Tafelkunden um rund 10 Prozent im Vergleich zu 2022. Angesichts der derzeitigen Krisen und der Not weltweit gerät das Leid der Menschen vor der eigenen Haustüre leicht aus dem Blickfeld.“