Krugzeller Grundschüler sammeln für die Tafel Kempten des BRK Oberallgäu - Schon die Kleinen wollen helfen
Die Kinder an der Grundschule in Krugzell (Gemeinde Altusried) haben ein Herz für andere Menschen. Bereits zum siebten Mal sammelten die Mädchen und Jungen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren mit Unterstützung von Schulleiterin Michaela Arndt und dem Lehrerkollegium Sachspenden für die Tafelläden des Bayerischen Roten Kreuzes in Kempten.

Bei der jüngsten Aktion trugen die 71 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1 bis 4 im Lauf weniger Wochen rund 300 haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für die Tafel des BRK zusammen. Dazu gehören beispielweise Dinge wie Nudeln, Reis, Mehl, Müsli, Speiseöl und Essig, Kaffee, Tee oder Kakao, Dauerwurst, Honig oder Marmelade sowie Wasch- und Spülmittel, Duschgel, Shampoo und Zahnpasta.
Die Kinder überreichten ihre Spende an Markus Wille vom Roten Kreuz Oberallgäu. Er ist Koordinator der Tafel des BRK in Kempten. „Die Kinder machen das ganz toll und leisten damit einen wunderbaren Beitrag“, bedankt sich Markus Wille. „Durch ihre Hilfsbereitschaft machen sie den Menschen, die wir mit unseren Tafel-Läden unterstützen, das Leben ein wenig leichter.“
Das BRK Oberallgäu betreibt in Kempten Tafelläden mit Ausgabestellen in der Memmingerstr. 114 sowie in der Magnusstr. 16 in St. Mang. Zudem besteht eine Kooperation mit der Tafel der Caritas in der Landwehrstraße 11. Mehr als 120 ehrenamtliche Helfer holen die Lebensmittel ab, sortieren sie und helfen bei der Ausgabe an bedürftige Menschen aus der Region.