Mit voller Kraft für andere da
Das BRK Oberallgäu stellt Alexandra Lingenhöl vor
Beim Roten Kreuz im Oberallgäu sind mehr als 600 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende Tag für Tag in den verschiedensten Diensten für ihre Mitmenschen da. Der Frauenanteil ist dabei sehr hoch. Eine von ihnen, die das BRK Oberallgäu (anlässlich des Weltfrauentages am 8. März) vorstellen möchte, ist Alexandra Lingenhöl. Sie ist seit zehn Jahren als festangestellte Hauswirtschafterin eine der guten Seelen der Kemptener Wärmestube des BRK und überdies seit mehr als 25 Jahren mit sehr viel Herzblut in mehreren Ehrenämtern bei der Hilfsorganisation aktiv.
„Ich bin seit 1996 ehrenamtlich beim BRK Oberallgäu. Angefangen habe ich in der Wasserwacht. Später kam ich über meinen Mann zur BRK-Bereitschaft Kempten, deren stellvertretende ehrenamtliche Leiterin ich momentan bin. Zudem bin ich ehrenamtliche Leiterin der Schnelleinsatzgruppe Verpflegung. Hauptberuflich arbeite ich seit 2013 als Hauswirtschafterin in der Wärmestube“, berichtet Alexandra Lingenhöl. Ihre Woche besteht in aller Regel aus drei Tagen Arbeit in der Wärmestube und durchschnittlich weiteren drei Abenden ehrenamtlicher Arbeit für die BRK-Bereitschaft Kempten - plus die Wochenenden, wenn größere Sanitätsdienste sind. „Was ich hier tun und bewegen kann, macht mir unglaublich viel Spaß“, strahlt die sympathische 47-Jährige. Das Ehrenamt liegt der ganzen Familie am Herzen. Alexandra Lingenhöls Ehemann ist Leiter der BRK-Bereitschaft Kempten und auch die beiden gemeinsamen Kinder sind „quasi mit dem Roten Kreuz aufgewachsen“ und selbst ehrenamtlich aktiv.
„Wir freuen uns über jeden Neuzugang, der dazustößt. Obwohl bereits viele Frauen beim BRK aktiv sind, würde ich mir noch mehr weibliche Verstärkung wünschen“, sagt sie. „Man kann sich hier unabhängig von Geschlecht und Alter immer auf irgendeine Weise gut einbringen. Sei es im Sanitätsdienst bei großen Veranstaltungen, im Katastrophenschutz oder bei den vielen anderen Diensten, die das BRK im Oberallgäu anbietet.“ Möglichkeiten bestünden etwa in den Tafelläden, der Wärmestube oder den Kleiderläden, im Rettungsdienst, im Kriseninterventionsdienst, der Rettungshundestaffel u.v.m. „Ich persönlich finde es sehr erfüllend, mich zu engagieren. Es ist einfach schön, gemeinsam mit anderen für Menschen da zu sein, denen es nicht so gut geht und dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird.“
Informationen über die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements beim BRK Oberallgäu gibt es unter www.kvoberallgaeu.brk.de