„nätt glii“ im BRK-Haus der Senioren
Oberstdorfer Musikgruppe erfreut Bewohnerinnen und Bewohner
Die Bewohnerinnen und Bewohner des BRK-Haus der Senioren in Oberstdorf erlebten vor wenigen Tagen einen ganz besonderen musikalischen Nachmittag: die Oberstdorfer Musikgruppe „nätt glii“ erfreute sie mit volkstümlichen Weisen.
"nätt glii" ist ein Oberstdorfer Gesangstrio, bestehend aus Stine Huber, Roswitha Tauscher und Iris Scheidle, das durch Katrin Brutscher am Akkordeon begleitet wird. Die Musikerinnen pflegen traditionelle, bodenständige Volksmusik. Dabei liegen ihnen die Erhaltung alter Texte und Melodien und die Schaffung neuen Liedgutes am Herzen. Die Gruppe trat bereits mehrfach im deutschen Fernsehen auf.
Im Haus der Senioren waren die Vier bereits zum wiederholten Male zu Besuch. Auch dieses Mal spielten sie wieder völlig kostenlos, einfach nur, um die Bewohnerinnen und Bewohner zu erfreuen - was ihnen auch dieses Mal wieder voll und ganz gelang.
Wer sich übrigens fragt, was „nätt glii“ bedeutet, sei an dieser Stelle aufgeklärt: die drei Sängerinnen hatten früher in einer größeren Besetzung mit Männern musiziert. Als jene Gruppe sich auflöste, wollten sie „nätt glii" weiter singen. Zu Hochdeutsch bedeutet das so viel wie „ganz egal" oder „jetzt erst recht".