Notarzt-Einsatzfahrzeug der neusten Generation fürs BRK Oberallgäu
Rettungsdienstleiter Peter Fraas über das „NEF BY 2023“
Das BRK Oberallgäu gehört zu den Vorreitern bei der Einführung des brandneuen Notarzt-Einsatzfahrzeuges „Typ Bayern“ („NEF BY 2023“). Gerade erhielt der Kreisverband sein zweites Modell aus der topmodernen Reihe.
Die bisher vom Rettungsdienst in Bayern genutzten BMW-Modelle werden nach und nach durch die neue Reihe ersetzt. Dabei handelt es sich um ausgebauten Mercedes-Benz Vito mit Vier-Zylinder Dieselmotor mit zwei Turboladern, Allradantrieb, Neun-Gang Automatikgetriebe und 190 PS. „Die Fahrzeuge des Typs NEF BY 2023 wurden speziell für die Anforderungen des modernen Notarzteinsatzes entwickelt und ausgestattet. Sie bieten ein optimiertes Raumkonzept sowie eine Schiebetür auf der Fahrerseite. Somit ist ein schneller und einfacherer Zugriff auf alle lebensrettenden Geräte und Materialien möglich“, erklärt Peter Fraas, Rettungsdienstleiter beim BRK Oberallgäu. Das auffällige Design und die Beschriftung sorgen für maximale Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Der BRK Kreisverband Oberallgäu hatte bereits im Sommer 2023 als einer der ersten Kreisverbände einen der neuen, speziellen Kleintransporter erhalten. „Wir freuen uns, dass die Umstellung nun sukzessive voranschreitet“, so Peter Fraas.
Mit dem Notarzt-Einsatzfahrzeug wird der diensthabende Notarzt bei einem rettungsdienstlichen Notfall schnellstmöglich zum Einsatzort gebracht. Er trifft dort in der Regel mit einem Rettungswagen und dessen Besatzung zusammen. Die Notarzt-Einsatzfahrzeuge werden zentral durch die Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) standardisiert für alle Rettungsdienstbetreiber in Bayern beschafft.