St. Mang hält zusammen
Aldi Kunden spenden großzügig für die Rot-Kreuz-Tafel im eigenen Stadtteil

Hilfe, die ankommt. Das hat sich das ehrenamtliche Team der BRK-Tafel im Stadtteil St. Mang gedacht, als es sich am Aldi-Markt in nächster Nähe der Ausgabestelle postiert hat. Am Eingang des Marktes gaben sie jedem Kunden einen Flyer mit dringend benötigten haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln in die Hand. Grundnahrungsmittel, wie Öl, Reis oder Nudeln oder Zahnpasta und Duschgel sind dort aufgelistet.
In fünf Stunden kam das stolze Ergebnis von über 800 Warenspenden zusammen. Das Tafel-Team um Resi Weiß war ganz begeistert von dem Zusammenhalt im Stadtteil St. Mang für seine Bedürftigen. „Die Nähe der Tafel-Ausgabestelle spielt sicherlich eine große Rolle – hier sehen die Spender direkt, was mit den für die Tafel eingekauften Lebensmitteln passiert“, vermutet Weiß. Auch der Aldi-Filialleiter sowie der Regionalverkaufsleiter zeigten sich beeindruckt von der Aktion, so dass sie schon bald wiederholt werden solle.
Die gespendeten Produkte werden in den kommenden Wochen in der Ausgabestelle St. Mang an die bedürftigen Tafel-Kunden ausgegeben. „Immer dann, wenn wenig tägliche Warenspenden eingehen, können wir so unser Sortiment ausweiten“, erklärt Weiß.
Die Tafel-Ausgabestelle St. Mang versorgt täglich etwa 100-120 Personen mit Lebensmitteln. Geöffnet ist von Montag bis Samstag und rund 25 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer kümmern sich um eine gerechte Verteilung.