„Überwältigt von der großartigen Unterstützung“
Wärmestube freut sich über hohen Spendenbetrag vom „Tag der Musik“
Beim „Tag der Musik“ in Kempten drehte sich auch in diesem Jahr alles um Musik, Genuss und - vor allem - um gesellschaftlichen Zusammenhalt. Auch die Wärmestube mit Übernachtungsstelle, die das Rote Kreuz in Kempten betreibt, beteiligte sich an dem bunten Programm. Im Nachgang der Veranstaltung durfte sich die Einrichtung über eine großzügige Spende freuen.
Der „Tag der Musik“ lockte auch heuer wieder zahllose Menschen in die Kemptener Innenstadt. Sie konnten an insgesamt 14 Standorten die musikalischen Darbietungen der Solokünstler und Bands sowie viele weitere abwechslungsreiche Angebote genießen und dabei für wohltägige Zwecke spenden. Unter den engagierten Teilnehmern war auch das BRK Kreisverband Oberallgäu vertreten. Am August-Fischer-Platz vor dem Forum Allgäu verwöhnten Katrin Wassermann, die neue Leiterin der Wärmestube, zusammen mit Hauswirtschafterin Alexandra Lingenhöl und weiteren Teammitgliedern die Besucher*innen mit kulinarischen Köstlichkeiten. Von dem kleinen Food-Trailer der Wärmestube aus (mit ihm versorgt das Team an den Wochenenden die Menschen in Kemptener Obdachlosenunterkünften mit frisch gekochten warmen Mahlzeiten) wurden gegen eine Spende pikante Eiswaffeln und delikate Krabbenbrötchen gereicht. Auch das von der Wärmestube initiierte Magazin „Über den Tellerrand", das bewegende Einblicke in die Leben von Menschen in besonderen Lebenslagen in Kempten gewährt, stieß auf reges Interesse und führte zu anregenden Gesprächen. Ein weiteres Highlight war die Vernissage in den Räumlichkeiten der Wärmestube in der Haubenschloßstraße 12, bei der der ehrenamtliche Mitarbeiter Wolfgang Keppler seine Bilder präsentierte. Die Gäste konnten bei Kaffee und Kuchen die Kunstwerke bewundern.
Insgesamt kam beim „Tag der Musik“ eine Gesamtspendensumme in Höhe von 12.400,37 Euro zusammen. Die Organisatoren teilten diese in zwei Beträge, die an die Wärmestube des BRK in Kempten sowie an die Seniorenhilfe des Malteser Hilfsverbands gingen. Katrin Wassermann äußerte sich begeistert: „Wir sind überwältigt von der großartigen Unterstützung und dankbar für das Engagement der ehrenamtlichen Helfer*innen, aller Bands und der Besucher*innen an diesem sonnigen Aktionstag. Dieser war damit nicht nur ein Fest der Musik, sondern auch ein starkes Zeichen der Solidarität und des Miteinanders. Dank der großzügigen Unterstützung der Gemeinschaft können wichtige Projekte finanziert werden, die bedürftigen Menschen zugutekommen.“