Winter-Erlebnis-Wochenende des Jugendrotkreuz Oberallgäu
Spiel, Spaß und Erste-Hilfe-Praxis für Kinder und Jugendliche
Das Jugendrotkreuz Oberallgäu (JRK) veranstaltete Ende des Jahres ein Winter-Erlebnis-Wochenende in Seifriedsberg bei Sonthofen. Die mehr als 30 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen aus verschiedenen örtlichen Jugendgruppen des JRK erlebten im „Jugendhaus Elias“ ein Wochenende voller Gemeinschaft, Spiel, Spaß - und natürlich altersgerechten Erste-Hilfe-Übungen.
Das Eis zwischen den jungen JRK-Mitgliedern, die einander teilweise nicht kannten, wurde mithilfe lustiger und kreativer Kennenlernspiele sehr schnell gebrochen. So galt es beispielsweise, in bunt zusammengewürfelten Gruppen eine eigene Fahne zu gestalten. Die Sieger dieser Challenge durften bestimmen, ob die Gruppenleitungen am nächsten Tag singen oder tanzen sollten (die Wahl fiel auf das Tanzen). Danach stand dem ausgelassenen gemeinsamen Kickern, Tischtennis- oder Billardspielen und Toben in der Turnhalle nichts mehr im Wege.
Natürlich durfte auch die Erste Hilfe nicht zu kurz kommen. Hierfür hatten die Organisatorinnen des Wochenendes, die Leiterin der Jugendarbeit, Michaela Zwisler, und ihre beiden Stellvertreterinnen Ramona Gorbach und Petra Dorn, einen abwechslungsreichen Parcours vorbereitet, der Erste-Hilfe-Praxis, Wissensstationen und unterhaltsame Spiele umfasste. Nach einer feierlichen Siegerehrung, dem magischen Auftritt einer Zauberkünstlerin und besagter, begeistert gefeierter, Tanzvorführung der Gruppenleitungen machten sich alle wieder auf den Heimweg.
Ramona Gorbach, versichert: „Es steht außer Frage, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein unvergessliches Ereignis wie dieses durchführen werden.“ Sie lädt alle interessierten Kinder und Jugendlichen ein: „Wer Lust hat, in einer Gruppe immer wieder etwas Neues zu erleben und vor allem Interesse an Erster Hilfe mit Spiel und Spaß hat, darf gerne zu uns in die JRK-Gruppenstunde kommen. Ihr findet Gruppen für Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren in Altusried, Immenstadt, Kempten, Oberstaufen, Sonthofen, Oberstdorf und Wiggensbach. Die Treffen finden einmal wöchentlich statt und die Teilnahme ist kostenlos.“
Neben der altersgerechten Sanitätsausbildung und der Möglichkeit, Lehrgänge zum Jugendhelfer oder zum Gruppenleiter zu absolvieren, steht dabei auch viel gemeinsame Action auf dem Programm, wie etwa Rodeln, gemeinsame Schwimmbadbesuche, kreatives Gestalten, Medienprojekte, Zeltlager, Partys, internationale Begegnungen, Ausflüge, Wettbewerbe und vieles mehr.
Mehr Informationen zum JRK Oberallgäu gibt es unter https://brk-oberallgaeu.net/jrk